Zum Inhalt springen

Team

Hier wollen wir euch einen kleinen Einblick geben, wer hinter dem Namen „Jugend Wählt“ steckt. Auch wenn hier nur unser Vorstand zu sehen ist gibt es natürlich noch viele weitere aktive Personen bei Jugend Wählt, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre.

Ein Bild unseres Sprechers für Öffentlichkeit Arbeit, Shayan Miromayedi

Shayan Mirmoayedi
Vorsitzender

Alter: 20
Bundesland: Hessen
Darum bin ich bei Jugend Wählt:
Hi! Ich heiße Shayan, bin 20 und leite unsere Öffentlichkeitsarbeit. Neben Jugend Wählt engagiere ich mich bei einigen anderen Organisationen, studiere und schreibe als Redakteur. Mit 16 und 17 war ich genervt davon, dass ich meine Stimme bei Wahlen nicht abgeben durfte. In meinen Ehrenämtern hatte ich bereits gesehen, was wir jungen Menschen erreichen können und wie viele smarte 16- und 17-Jährige es gibt. Nach meiner Zeit in der Wiesbadener Schüler*innenvertretung, habe ich daher entschieden, mich bei Jugend Wählt weiter für das Wahlalter 16 einzusetzen.

Bild folgt

Lu Schneider
stellv. Vorsitz

Alter:
Bundesland:
Darum bin ich bei Jugend Wählt:

Ein Foto unserer Ehrenvorsitzenden Lena Lange

Lena Lange
Ehrenvorsitzende

Alter: 21
Bundesland: Hessen
Darum bin ich bei Jugend Wählt:
Jugend Wählt ist ein Verein der ein
unfassbar wichtiges Anliegen, basisdemokratische Strukturen und sympathische Menschen vereint,
deshalb bin ich so gerne Mitglied!

Ein Bild unserer Beisitzerin Jona Dörr

Jona Dörr
Sprecherin Öffentlichkeitsarbeit

Alter: 18 Jahre
Bundesland: Baden-Württemberg.
Darum bin ich bei Jugend Wählt:
Ich möchte junge Menschen dazu ermutigen ihre Stimme laut für ihre Themen und Interessen zu erheben. Wir Jugendliche sind nicht erst seit Fridays for Future politisch interessiert. Wir übernehmen jeden Tag Verantwortung und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Es ist endlich Zeit, dass man der Jugend zuhört und ihr eine Stimme gibt, damit wir selber über uns, unser Leben und unsere Zukunft entscheiden können!

Ein Profilbild von Simon Eppig. Simon hat krause, rot-braune Haare und schaut in die Kamera

Simon Eppig
Kassenwart
Sprecher Internationales

Alter: 22
Bundesland: Hessen
Darum bin ich bei Jugend Wählt:
Das beste Mittel gegen Populismus und antidemokratische Tendenzen ist eine aktive demokratische Beteiligung. Das Wahlrecht für 16- und 17-jährige ist dabei eine hervorragende Möglichkeit, um Jugendliche schon früh in demokratische Prozesse einzubinden und eine aktive Wahlkultur zu etablieren. Als Teil von Jugend Wählt setzte ich mich dafür ein, dass das Wahlrecht ab 16 schon bald in ganz Deutschland und weltweit Wirklichkeit wird.

Ein Foto unserer stellvertretenden Sprecherin für Öffentlichkeitsarbeit, Sara-Marie Frank

Sara-Marie Frank
Kassenwärterin

Alter: 21
Bundesland: Baden-Württemberg
Darum bin ich bei Jugend Wählt:
Hi, ich bin Sara! Ich mache eine Ausbildung zur Pflegefachkraft. Ich bin bei Jugend Wählt dabei, da ich der Überzeugung bin, Politik sollte jugendfreundlicher werden. Zudem halte ich das Wahlrecht ab 16 für einen wichtigen Schritt für mehr Generationengerechtigkeit.

Ein Foto unseres Sprechers für Design, Jacob Krüger

Jacob Krüger
Beisitzer

Alter: 21
Bundesland: Bayern
Darum bin ich bei Jugend Wählt:
Gude!
Mein Name ist Jacob Krüger. Ich bin 21 Jahre alt und studiere Economics in Bayreuth. Ursprünglich komme ich aus Wiesbaden, Hessen.
Bei Jugend Wählt bin ich schon einige Zeit aktiv. Meine Hauptmotivation ist dabei meine eigene Erfahrung – ich hätte meinen Freunden und mir auch unter 18 schon eine sinnvolle und durchdachte Wahlentscheidung zugetraut. Nun möchte ich dafür kämpfen, dass wir mit dem Wahlalter 16 allen 16- und 17-Jährigen die Möglichkeit geben ihr Grundrecht wahrzunehmen. Nun freue ich mich über die Möglichkeit im Vorstand unsere Anliegen voranzubringen.
Neben meinem Studium gehe ich gerne Bergsteigen, Wandern und bin gern mit Freunden unterwegs.

Ein Bild unseres Vorsitzenden David Negele

Keira Negele
Mitgliedsbeauftragte*r

Alter: 23
Bundesland: Hessen
Darum bin ich bei Jugend Wählt:
Trotz ihrer Größe hat die Gruppe der Jugendlichen und jungen Menschen keine eigenen Lobby. Gerade bei Themen, wie dem Wahlalter 16 wird deshalb die Perspektive junger Menschen nicht wahrgenommen. Und das obwohl es dabei um unsere Grundrechte geht!